Roman Schuler - Vita

Roman Schuler ist Pianist und Keyboarder, der alles liebt was Tasten und Knöpfe hat, und auch als Komponist, Produzent und MD tätig ist.

Als Sidemen steht er regelmäßig mit namenhaften Popkünstlern auf der Bühne, und spielte bereits mit Deutschlands Soulsänger Nr.1 Max Mutzke und seiner Backingband Monopunk, der Popsängerin ELIF und Newcomern wie Anica Russo aus Berlin. Seit 2020 ist er fester Keyboarder der Band ClockClock und ist Teil der Erfolgsgeschichte des Pop Trios, das mit Hits wie "Sorry", "Someone Else" und "Brooklyn" die deutsche und internationale Musikszene aufmischt.

Die Auswahl beschreibt auch seine Bandbreite von Pop über Jazz und Soul bis Hip Hop. In seinem eigenen

Trio namens RSxT (Roman Schuler extended Trio) sprengt er Genre-Grenzen und verwirklicht seine Vision von

„contemporary groove music“. Das Trio setzt mit einem aufwendigen Keyboard-Setup den Groove, den Sound und alles was Tasten hat ins Zentrum der Kunst. Dabei macht er auch vor Laptop und Ableton keinen Halt und bindet Sounds und Samples in sein Klangbild mit ein. Das Trio hat im Frühjahr 2017 sein erstes Album veröffentlicht und spielte bereits aufden grössten deutschen Jazzfestivals wie zum Beispiel denm Elbjazz Festival und dem Enjoy Jazz Festival, den Jazzopen Hamburg und auf internationalen Jazzfestivals, wie dem Jazzmandu Festival in Nepal.

Die zweite Platte des Trios mit dem Titel "Flourish" ist auf dem Berliner Label X-Jazz erschienen.

Das bin ich...

Seit Abschluss meines Studiums bin ich deutschlandweit als Profimusiker an Klavier und Keyboards tätig. Konzert-Touren führten mich nach Frankreich, Österreich, Marroko, Polen und die Schweiz, sowie nach Argentinien, Nepal, Singapur. Ich hatte bereits die Ehre auf internationalen Jazzfestivals wie dem Jazzablanca Jazzfestival in Casablanca und dem Lotos Jazzfestival in Polen, sowie dem Jazzmandu Festival in Nepal zu spielen und auch auf  den deutschen grossen Pop und Jazz-Festivals, wie zum Beispiel dem Elbjazz Festival, Jazz and Joy Festival, Kieler Woche und "WDR Meine Stadt-Festival" auf der Bühne zu stehen. Ich arbeite mit namenhaften deutschen Popkünstlern. Ich bin fester Keyboarder der Band ClockClock und habe bereits mit Künstlern, wie Max Mutzke, Elif, Sascha zusammen gespielt.

Genau so viel Spaß bereitet es mir mit Newcomern und  aufstrebenden Künstlern wie MIU, Anica Russo, LIV, JULES, Benoby, Sebo (uvm) zusammen zu arbeiten.

Seit Anfang 2015 arbeite ich an eigenen Trio-Stücken und habe im April 2017 mein Debut Album unter dem Titel "On Behalf Of Myself" veröffentlicht und im März 2019 das zweite Album mit dem Titel "Flourish" auf dem Berliner Label XJazz Music herausgebracht. Im Jahr 2022 folgte die Single "Diving Deeper" mit dem Grammy Gewinner Casey Benjamin (NY) am Saxophon und Vocoder und Leona Berlin an den Vocals.

Ich habe an der HfMT Hamburg studiert und hatte Unterricht bei Prof. Buggy Braune (Jazzklavier) und Prof. Wolf Kerschek (Jazztheorie, Arrangement, Komposition). Desweiterin besuchte ich den weiterbildenden Studiengang Klavier, Keyboard & Bandcoaching an der Bundesakademie für Musik, mit Hauptfach-Unterricht bei Philipp Moehrke. Meine Fähigkeiten an den Keyboards und im Sounddesign durfte ich im Masterstudiengang "Performing Artist Keyboards" an der Popakademie Mannheim vertiefen, mit Unterricht bei Maze Leber, Sebastian Studnitzky, Rose Ann Dilemanta (Prince) und Alex Päffgen.

Hier eine Auswahl der Künstler, mit denen ich zusammenarbeiten durfte:

ClockClock, Max Mutzke, Körner, K.zia, Miu, Selina Mour, Elif , Liv, Ferris MC, Benoby, SEBO, Rocket Men, Sascha, Gabriel Merlino, Nils Wülker, Vincenzo Tunera, Gerrit Hoss, Grammophon Jazzband, Nora Becker (Jazzkantine), Dos Allen (NY), Audra Isadora, Pied Plat, SINCH Producer (Estikay, Motrip), Julian Maier-Hauff, Speech (UK), Volkan Bayar (Orange Blue), Jasmin Wagner, Jules, Benoby, Bengio, Tom Hengelbrock, Chris Cronauer, Diana Ezerex, Anica Russo, Mijo, Joo Kraus, Toni-L, Sebastian Studnitzky, Armando Quattrone, Nick March uvm.